Hydrolate - sanfte Dimension der Aromatherapie

Basis-Destillieren & Verarbeiten von Hydrolaten, Pflanzenwässern - Duftherstellung

 im

Körper, Geist und Seele Camp

 

Die allem körperlichen Leben zugrunde liegende LEBENSKRAFT und ihre Bedeutung für die physische und psychische Gesundheit des Menschen war schon allen alten Kulturen bekannt. Alle physischen und psychischen Phänomene lassen sich als verschiedene Erscheinungsformen der eigenen Lebensenergie begreifen. Emotionen, Gesundheit, Krankheit auch Sexualität, sind entweder im Energie-Fluß oder der  Energieblockade oder Energie-Umwandlung.

Energie ist die absolute Grundlage aller Formen des Lebens. Energie ist eine dynamische Kraft, die als beständiger Strom durch unseren organismus fließt.

Energie ist die Basis für Gesundheit und Jugendlichkeit.

Und äußere Energiefelder wie Umwelt, Klima, Nahrung usw. wirken zurück auf das Körper/Geist- Energiesystem des Menschen.

Jede Schwäche, jede Krankheit ist zunächst eine Störung im feinstofflichen Seelenkörper des Menschen. Erst wenn man sie lange genug ignoriert, drückt sich die Störung über körperliche Symptome und Krankheit aus. Krankheit aber auch STRESS entziehen dem Körper Energie und ohne Energie können Zellen sich nicht regenerieren.

Deshalb gewinne mehr Zeit für Dich, für andere und die Dinge, die du gern machst.

Ab auf die Nordseeinsel!

Im Camp herrscht Erholung pur. So könnt ihr die neu gewonnene Zeit genießen und bekommt Inspirationen für einen entschleunigten Alltag.

Hydrolate - die sanfte Art der Aromatherapie

Hydrolate - sie sind sozusagen die ganz sanften Geschwister der ätherischen Öle. Ein Hydrolat ist das Produkt einer Wasserdampfdestillation von Blüten und Kräutern, bei der das Destillationswasser nach Anreicherung mit flüchtigen und wasserstofflichen Molekülen und anschließender Kondensation von ätherischen Ölen getrennt und aufgefangen wird.

Pflanzen sind Wunderwerke was Aussehen, Duft oder Farbe anbelangt. Sie sind zudem wahre Schatzkammern was die positive Wirkung auf den Körper als Heilmittel oder Pflegesubstanz betrifft.

Eukalyptus,  Lavendel, Lemongrass, Salbei sowie weitere wertvolle Ingredienzien sorgen für Wohlbefinden, verbessern die Regeneration der Haut, fördern die Heilung oder lassen das Haar glänzen. Ausgesuchte Bio-Zutaten pflegen Haut und Haar und umspielen zudem – mit einer natürlichen Duftnote – deine Sinne.

Alle deine DIY Produkte sind zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen, 100 % Bio und zudem vegan.

Was euch erwartet!

Ich lade Euch ein, genießt  mit mir einen entspannten und gemütlichen Basiskurs voller Überraschungen: spürt das Gefühl, wenn der erste Tropfen Hydrolat aus der Destille tropft und lasst Euch von den herrlichen Düften der edlen Rosenblätter, des beruhigenden Lavendels oder der erfrischenden Pfefferminze verführen!

Ihr erlernt die hohe Kunst des Destillierens von der Pieke auf – ich erzähle euch  alles Wissenswerte über die Einsatzgebiete der verschiedenen Hydrolate,  der Herstellung von Pflanzenelixieren und Essential Waters, wir vertiefen uns ein wenig in der Aromatherapie.

Die Pflanzen und Blütenwasser beinhalten durch das Destillationsverfahren fein verteilte Spuren des ätherischen Öls.
Die Hydrolate werden mit Wasser  und 100% natürlichen Kräutern und Blüten destilliert.

Die Hydrolate werden in dunkle Glasflaschen abgefüllt, es lohnt sich, diese aufzubewahren und weiter zu verwenden.

Frei von weiteren Zusätzen - und alles ohne  Alkohol

Bei der Wasserdampfdestillation der Kräuter entstehen  die Destillationswässer oder Hydrolate. Diese Blüten-Kräuterwässer sind sehr fein, subtil, mild und haben gerade durch diese Eigenschaft einen großen Anwendungsbereich in der Natur-Kosmetik:

bei Körper-, Fuß- & Verwöhnpflege, Gesichtspflege und Intimhygiene, für Baby, Kind und Familie.

Sie sind ausschließlich ohne Alkohol, ohne Konservierungsstoffe hergestellt und also lebensmittelrein. Diese Hydrolate sind bis zu 12 Monate haltbar. Sie sind kein Abfall- oder Nebenprodukt, wie normal üblich, sondern wir destillieren gezielt zur Hydrolatgewinnung.

Die ätherischen Öle werden im Hydrolat bei mir belassen. Das unterscheidet mich von allen anderen Produzenten.

Dies ist das Zeichen für herausragende Qualität. Für einen schönen Körper und einen gesunden Geist.

Ich schöpfe nur ab, was zuviel ist.

Aus rechtlichen Vorgaben, z.B. durch das Heilmittelwerbegesetz,  weise ich darauf hin, dass ich kein ausgebildeter Mediziner oder Kosmetiker bin. Ich destiliere Kräuter und Blüten gerne, alle meine Aussagen über Wirkungsweisen und Eigenschaften von Rohstoffen und Rezepten basieren auf meiner persönlichen Erfahrung. Da aber jeder Mensch anders ist, ist es möglich, dass einzelne Produkte oder Rohstoffe bei dir anders wirken als bei mir. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich hier weder eine Linderung von Problemen oder gar Krankheiten verspreche oder garantiere. Wenn du meine Rezepte nachmixt, geschieht das auf eigenes Risiko. Ich empfehle daher weitere Informationen und Erfahrungsberichte in Fachbüchern nachzulesen. Vielen Dank für Euer Verständnis.

Wie können Hydrolat Tropfen eingesetzt werden?

Z.B. Bio Lavendel Hydrolat – 100% Blütenwasser

100% reines Lavendelhydrolat aus dem echten Lavendel (Lavandula Angustifolia) aus kontrolliert biologischem Anbau. Das Lavendelhydrolat entsteht bei der Destillation der Pflanze und enthält die wasserlöslichen Bestandteile der Lavendelblüten und -blätter. Ölgehalt von 0,1%.

Dieses naturreine Lavendelhydrolat findet vielfätligen Einsatz in der Naturkosmetik.

- Tägliche Gesichtsreinigung: Als Gesichtstonic für allen Hauttypen verwendbar, besonders für die gereizte Haut sowie zur unterstützenden Pflege bei Akne.

- Gesichtspflege
: Vor dem Auftragen der Gesichtscreme oder des Öls auf die gereinigte Gesichtshaut aufsprühen.


- Feuchtigkeitsspendendes Gesichts- und Körperspray
: Zur Erfrischung und Pflege mehrmals am Tag das Gesicht und den Körper je nach Belieben einsprühen. 


- Milde Hautpflege
: Als Pflege bei empfindlicher, unreiner, geröteter, fetter, gereizter, pickeliger und zur Akne neigender Haut.


- Zur Kühlung und Erfrischung für den Körper
: Einfach ein paar Sprüher ins Gesicht und auf den Körper geben.


- Zur Kühlung nach einem Sonnenbrand
und ideal als After-Sun Pflege: Nach dem Sonnenbad das Hydrolat auf die Haut aufsprühen, einwirken lassen und danach die gewohnte Pflege auftragen.


- Babypflege
: Zur Reinigung von Gesicht und Halsbereich ebenso wie zur Pflege geröteter Stellen im Windelbereich.


- Haarwasser
: Zur Pflege der Haare einfach das Hydrolat nach dem Haarewaschen auf das handtuchtrockene Haar aufsprühen und in die Kopfhaut und Haare einmassieren, (nicht rauswaschen), dann wie gewohnt die Haare stylen.

- Als Kompresse bei Insektenstichen, geröteter Haut oder juckenden Hautstellen.

- Erfrischungstuch für Gesicht und Hände
: Ein Tuch mit dem Hydrolat besprühen und damit das Gesicht und die Hände abwischen.


- Entspannungsbad
: Einige Sprüher vom Hydrolat in das Badewasser geben und genießen.


- Körper- und Haarduft
: Mit einem Abstand von ca. 15 cm auf Haut und Haare sprühen.


- Raumbeduftung
: Ein paar Sprüher im Raum verteilen – wirkt beruhigend, ausgleichend und schlaffördernd.


- Wäschebeduftung
: Für einen angenehmen Duft, vor oder nach dem Bügeln auf die Wäsche sprühen.

 

 

Basis-Kurs 1: Hydrolate - die sanfte Art der Aromatherapie

Die meisten Menschen denken bei einer Destille an das Herstellen bzw. Brennen von Alkohol. Doch erstens ist dies nach wie auch mit den erworbenen Destillen im privaten Bereich verboten. Und zweitens gibt es so viel mehr Möglichkeiten, die Kunst des Destillierens einzusetzen. Destillation ist eine Jahrtausende alte Technik und kann auch dazu genutzt werden, ätherische Öle und Hydrolate (Pflanzenwasser) zu erzeugen.

Pflanzenwässer sind in der Anwendung sanft und hautfreundlich. Sie besitzen durch ihre keimtötende, entzündungshemmende, wundheilende, schmerzlindernde Wirkung große Heilkräfte.

Wir werden die Pflanzenwässer mit allen Sinnen kennenlernen. Von den Begegnungen mit den Pflanzen aus denen Pflanzenwässer hergestellt werden bis zu den spezifischen Anwendungsarten und –bereichen.

Bei diesem Schnupperkurs werden die Grundlagen der Destillation praktisch vermittelt und verschiedene Pflanzenwässer hergestellt.

Das Ziel der Veranstaltung ist nicht so sehr die heilpraktische Seite der Destillate, sondern eine generelle Sensibilisierung dafür, welche Möglichkeiten sich erstens aus der Destillation ergeben und zweitens, dass sich jeder Fachwissen aneignen kann, um die Vielfalt der natürlichen Kräuter & Blüten in ihrer Wirkungsweise zu nutzen.

Anwendung: Je nach Duft und Eignung in der Naturkosmetik, als Gesichtswasser, zur Reinigung und Erfrischung, als Parfüm, auf Reisen, als Raumduft, für die Aromalampe und den Wasserbrunnen etc.

- in Aromatherapie, Aromapflege, Psycho-Aromatherapie, Tierheilkunde, Kosmetik, Aromaküche, Haushalt

Rezepte:

 - Sprays, Heil-Gels, Kompressen, Cremes, Body-Lotions, Raumdüfte

Kursdauer: ca. 2,5 Std.

Teilnehmer: bis 4 Erwachsene

Kosten: 59,00 €/ Person incl. aller Materialien plus eine Überraschung

Kurs 2: Parfüm  Party im Garten

Eine Parfüm-Party ist wegen des Coronaviruses ideal, um sie im Garten zu organisieren. Einen schönen gedeckten Tisch und magische Girlanden im Garten.

Die Parfüm Party beginnt mit Duft- und Sinnesspielen oder einem Duft-Quiz. Fünf ätherische Öle stehen zur Auswahl, mit denen  ihr ganz besonderes Parfüm selber herstellen könnt. Im DIY Parfümset enthalten sind fünf  Flaschen für das selbstgemachte Parfüm sowie Hydrolat , mit dem die ätherischen Öle vermischt werden. 100% naturrein.

Kursdauer: ca. 2 Std.

Teilnehmer: bis 4 Erwachsene

Kosten: 53,00 €/ Person

Workshop: individuelle BIO Pflanzenwässer

Natürliche Rezepturen für individuelle Ansprüche. Gerne erstellen wir die persönliche Rezeptur  für die Körper, Fuß- & Verwöhnpflege, die Gesichtspflege oder die Intimhygiene.

Nur 100% natürliche, beruhigende Pflege, garantiert frei von Konservierungsstoffen, Alkohol, künstlichen Parfümstoffen oder synthetischen Konservierungsstoffen.

Naturreine Hydrolate sind reine Pflanzenwasser und bestehen nur aus Wasser und den wasserlöslichen Inhaltsstoffen der jeweiligen Pflanzen. Sie sind damit sehr mild und verträglich und bestens für  die schonende Pflege des Körpers geeignet.

Produkte z.B. mit Lavendel wirken antibakteriell, hautberuhigend und pflegend.

Für Baby, Kind und Familie destillieren wir die  passenden Produkte.

Desinfektion oder Balsam: ideal auch als Abwehr gegen Viren und Bakterien.

Termine nach Absprache.

Workshopdauer: ca. 2 Std.

Teilnehmer: bis 4 Erwachsene

Kosten: nach Absprache

Impressionen Lucky DIGITAL Detox Day

Meine Aktuellen Blogartikel: